Introtext

Hier berichte ich über meine Erfahrungen mit Baby auf Radtouren, das heißt im ersten Lebensjahr, genauer zwischen drittem und achtem Lebensmonat, also etwa bis zum Krabbelalter. Die Anregung zur Webseite kam übrigens von Chris on the bike persönlich, siehe Prolog Tour. Allgemeine Infos auf der Startseite ganz unten.

Karinafoto

Karinafoto
Karina (3 Monate) bei ihrem allerersten Ausflug im "Singletrailer", März 2014

Zäsur - in Zukunft Karina&Leopold on the bike?


Tour 5 blieb tatsächlich die letzte Radtour für Karina im Kinderanhänger. Sie wurde mobil, wollte sich aus eigener Kraft fortbewegen. Im folgenden Sommer, also in ihrem zweiten Lebensjahr, wurde es komplett unmöglich, sie auch nur für eine Stunde in den Anhänger zu bekommen. Das wäre somit auch das Ende der Baby-Radtourenseite gewesen, wenn sich da nicht nochmal Nachwuchs angemeldet hätte, Karinas zwei Jahre jüngerer Bruder Leopold. Er könnte Karinas Platz im Singletrailer erben, falls er Lust dazu hat. Und von Johanns Schwester haben wir ein Hase Pino bekommen, da könnten wir Karina draufsetzen, bis sie selber mittreten kann. Ob das alles so hinhaut, siehe folgende Touren.

Kurz hatten wir übrigens überlegt, ob wir nicht einen Doppelanhänger anschaffen sollten, in dem beide Kinder sitzen, und den wir für den Alltag evtl. sowieso brauchen. Aber der Gedanke, eine ganze Radtour damit zu machen, schied schon deswegen aus, weil wir dann ja eine extreme Gewichts-Ungleichverteilung hätten. Und größere Steigungen wären dann vermutlich ohne Aufstiegshilfe (E-Bike) schwierig. Deswegen wollten wir unbedingt die Kinder auf beide Fahrräder verteilen.